Podcast 03 December 2020

Die Pandemie wird zum Abschneiden ganz vieler alten Zöpfe in Japan führen

Mit seinen rund 800 Presseclubs wird die japanische Presse oft als die herausforderndste Presselandschaft der Welt bezeichnet. Unser Partner und Chairman Asien Jochen Legewie begleitet nun bereits seit über drei Jahrzehnten internationale Unternehmen erfolgreich durch die komplexe Medienlandschaft Japans. Im Podcast „Abc 4 Japan“ spricht er mit dem langjährigen Japan-Korrespondenten und Autor des Buches „Abc 4 Japan. Ein Kulturguide“ Martin Fritz darüber, was die japanische Medienlandschaft so besonders macht.

Sie tauchen ein in die alltäglichen, aber auch besonderen Herausforderungen der Pressearbeit in Japan, sprechen über die gescheiterte Allianz von Mitsubishi Motors und Daimler, die Bedeutung der Presseclubs in Japan, die Balanceakte von PR-Beratern zwischen Mutterkonzernen und deren Tochtergesellschaften, den Handlungsdruck von aktivistischen Investoren auf japanische Unternehmen und den positiven Einfluss der Corona-Pandemie auf Japans Wirtschaft.

Auf folgenden Kanälen ist die Podcast-Folge verfügbar:

APPLE PODCAST | SPOTIFY | ABC 4 JAPAN